Hohenlohekreis setzt auf Videoüberwachung von Wertstoffhöfen

Mit einer Videoüberwachung an ihrem sogenannten Schwerpunkthof Bretzfeld-Schwabbach geht die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis nun gegen aufgebrochene Tore und Container sowie gestohlene Wertstoffe vor. Zuvor hatten es Diebe insbesondere auf Elektroaltgeräte abgesehen, die der Hohenlohekreis umweltgerecht im zertifizierten Entsorgungsbetrieb der Krautheimer Werkstätten zerlegen und wo möglich recyceln lässt.

Die abgelegene Lage von Recycling- und Schwerpunkthöfen wie in Bretzfeld-Schwabbach machten es Langfingern einfach, in die verschlossenen Recyclinghöfe einzubrechen, ohne von Passanten gestört zu werden, so die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis. Auch wenn die Diebe schnell das Weite suchten, könnten die Videos nun der Polizei als Fahndungshilfe zur Verfügung gestellt werden. „Das ist aber praktisch nicht mehr notwendig“, berichtet Joachim Bahr, Bereichsleiter Entsorgungseinrichtungen der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis. „Wir nutzen das System bereits länger auf dem Wertstoffhof Stäffelesrain mit großem Erfolg. Die Video-Türme leuchten nachts grün und sind so schon von weitem zu erkennen. Das schreckt ab und reduziert die Einbruchsversuche praktisch direkt auf null.“

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -