Hagen: Abfalltonnen erhalten digitales Ident-System

Der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) führt im Laufe des Jahres ein digitales Behälter-Identifikationssystem für alle Restabfall- und Altpapier- sowie noch vorhandene HEB-Wertstoffbehälter im Stadtgebiet von Hagen ein. Die Technologie sei bereits in einigen Städten in der Region im Einsatz und biete mehrere Vorteile: Sie diene dem einfacheren Abgleich des vor Ort befindlichen Behälterbestandes mit dem für die Gebühr veranlagten Bestand, ermögliche dem Kundenservice zeitnahe und präzise Auskünfte über den Leerungszeitpunkt und diene der Modernisierung der Bewirtschaftung der Behälterbestände, so der HEB.

Für das digitale Identifikationssystem werden alle Behälter mit einem Transponder-Chip ausgestattet. Es werden dann nur noch die Behälter geleert, die entsprechend angemeldet sind und zum richtigen Abfuhrrhythmus gehören. Für die Bürgerinnen und Bürger entstehen durch die Umrüstung keine zusätzlichen Kosten, auch das Abfuhrsystem oder der Abfuhrrhythmus der Behälter werden nicht verändert, so der HEB. „Die digitale Behälter-Identifikation ist ein weiterer Schritt unserer Modernisierungsstrategie“, sagte HEB-Geschäftsführer Uwe Unterseher-Herold „Das System bietet uns einen echten Mehrwert, um unseren Service für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern, und unterstützt die Gebührenberechnung.“

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -