Frans Timmermans: „Wir schaffen eine völlig neue Wirtschaft, eine Mehrwegwirtschaft“

Kommissionsvorschlag für Verpackungsverordnung offiziell veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat am Mittwoch ihren Vorschlag zur Weiterentwicklung des EU-Verpackungsrechts vorgelegt. Er wird wie bereits berichtet die bisherige Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWD) durch eine Verordnung ersetzen, um eine EU-weit möglichst einheitliche Umsetzung zu erreichen und den Binnenmarkt zu stärken.

Der Vorschlag geht nun zur Verabschiedung im Mitentscheidungsverfahren an das Europäische Parlament und den Rat. Dabei können Änderungen vorgenommen werden, falls beide Organe sie unterstützen.

Die EU-Kommission verfolgt mit dem Verordnungsvorschlag nach eigenen Angaben drei Ziele: die Vermeidung von Verpackungsabfall, den Aufbau hochwertiger Recyclingkreisläufe und die Schaffung eines gut funktionierenden Marktes für Sekundärrohstoffe durch Mindestrezyklatanteile für bestimmte Kunststoffverpackungen....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -