Flotte der Wasserstofffahrzeuge der Stadt Herten wächst

Die Flotte der Wasserstofffahrzeuge der Stadt Herten wächst: Ab sofort werden zwei neue Abfallsammelfahrzeuge für die Rest- und Bioabfuhr eingesetzt. Durch die neue Antriebstechnik werden die Fahrzeuge auch kaum mehr im Stadtgebiet durch Fahrgeräusche auffallen. „Wir haben hier in Herten mit dem Wasserstoffkompetenzzentrum und der Tankstelle ideale Voraussetzungen. Es ist gut, dass wir die neue Technologie bald nutzen und damit Menschen und Umwelt schützen“, so Bürgermeister Matthias Müller.

„Wir haben bereits länger überlegt, aber bei reinen Elektrofahrzeugen haben wir durch das hohe Gewicht des Akkus das Problem, dass wir nicht so viel Abfall bei einer Tour aufnehmen könnten wie bisher. Wir müssten die Touren komplett neu planen und deutlich häufiger fahren,“ begründete Thorsten Westerheide, Leiter des Zentralen Betriebshofes Herten, die Entscheidung für den Wasserstoffantrieb.

Die Anschaffung von Brennstoffzellen-Abfallsammelfahrzeugen wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 1,4 Mio € durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -