EU-Kommission warnt Apple vor Einschränkungen bei Ladekabeln

Die EU-Kommission hat Apple davor gewarnt, beim bevorstehenden Wechsel der Ladestecker-Technologie der iPhones einige Funktionen für vom Konzern zertifiziertes Zubehör zurückzuhalten. Einschränkungen im Zusam-menspiel mit Ladegeräten seien unzulässig, stellte EU-Industriekommissar Thierry Breton in einem Schreiben klar, das der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel vorliegt. Die EU-Richtlinie für einheitliche Ladegeräte soll ab Ende 2024 gelten.

In iPhones kommen seit 2012 Apples hauseigene Lightning-Ladestecker zum Einsatz. In Europa wurde beschlos-sen, als einheitliche Ladetechnologie den Standard USB-C vorzuschreiben.

Breton bezog sich mit seiner Warnung auf Medienberichte, wonach Apple erwäge, mit Hilfe eines Authentifizie-rungs-Chips das Laden oder die Datenübertragung über Zubehör ohne Apple-Zertifizierung einzuschränken. „Geräte, die die Anforderungen an das einheitliche Ladegerät nicht erfüllen, werden auf dem EU-Markt nicht zugelassen“, betonte Breton. Die Kommission habe Apple bei einem Treffen Mitte März daran erinnert.

Bis zum dritten Quartal dieses Jahres will die Brüsseler Behörde einen Leitfaden veröffentlichen, um eine ein-heitliche Auslegung der Rechtsvorschriften sicherzustellen. Die Vorsitzende des Binnenmarktausschusses des EU-Parlaments, die Grünen-Politikerin Anna Cavazzini, warf Apple vor, sich den EU-Regeln entziehen zu wol-len.

Apple äußert sich weder zu den Berichten noch zu Bretons Schreiben. Für die Lightning-Kabel hat Apple ein Zertifizierungs-Programm. Der Konzern warnt, dass nicht zertifizierte Kabel Geräte beschädigen oder nicht or-dentlich funktionieren könnten. Technisch möglich wäre, etwa schnelles Laden oder Datenübertragung mit ho-hem Tempo nur bei zertifizierten USB-C-Kabeln zuzulassen.

Die EU-Staaten hatten im Oktober dem Vorhaben zu einheitlichen Ladekabeln final zugestimmt. Zuvor hatten sie mit dem Europaparlament einen Kompromiss zu den Details ausgehandelt. Ab Ende 2024 müssen Geräte wie Handys, Tablets, E-Reader, Digitalkameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und Tastaturen über USB-C gela-den werden können. Laut einer früheren Mitteilung rechnet die Kommission durch die Vereinheitlichung der Ladekabel mit rund 1.000 Tonnen weniger E-Schrott im Jahr. (dpa / eigener Bericht)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -