EU-Kommission eröffnet Konsultation zu nachhaltiger Phosphorverwendung

|

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Anhörung zur nachhaltigeren Verwendung und dem ressourceneffizienteren Einsatz von Phosphor eingeleitet. Wie die EU-Behörde am Montag mitteilte, wird dabei auch die Wiederverwertung von Phosphor aus Dung, Abwasser und Kompost thematisiert.

Die Teilnehmer werden zudem um Stellungnahmen gebeten, wie Phosphor aus weiteren Quellen wie Lebensmittel- und biologisch abbaubaren Abfällen zurückgewonnen werden könnte. Außerdem wird zur Diskussion gestellt, welche neuen Technologien und Innovationen im Zusammenhang mit nachhaltigem Phosphoreinsatz künftig gefördert werden sollten.

„Aktuell gehen wir mit dieser kostbaren Ressource verschwenderisch um und machen sie zu einem Schadstoff. Eine effizientere Nutzung wird die Auswirkungen von Phosphor auf die Umwelt verringern und die Versorgungssicherheit erhöhen“, äußerte sich EU-Umweltkommissar Janez Potočnik.

Die Konsultation dient nach Aussage der Kommission nicht der Erarbeitung spezifischer Rechtsvorschriften, sondern soll Interessengruppen und europäische Institutionen "zu Stellungnahmen zur umweltschonenden und ressourceneffizienten Verwendung von Phosphor animieren".

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -