EU-Kommission eröffnet Anhörung über mögliches "Bodengesundheitsgesetz"

Die Europäische Kommission bereitet ein Bodenschutzgesetz auf EU-Ebene vor. Es soll sicherstellen, dass in der EU für den Boden das gleiche Schutzniveau wie für Wasser, die Meeresumwelt und die Luft gilt. Um diese für das kommende Jahr geplante Gesetzgebungsinitiative vorzubereiten, hat die Kommission jetzt eine öffentliche Anhörung eröffnet, die bis zum 24. Oktober läuft.

Neben vorbeugenden Maßnahmen für den Bodenschutz sind auch die Wiederherstellung von Böden einschließlich der Sanierung von mit Schadstoffen belasteten Flächen und die Nutzung von Bodenaushub ein Thema der Konsultation. Die EU-Kommission stellt den Teilnehmern unter anderem verschiedene potenzielle Ansätze zur Bewertung vor, um eine "sichere Verbringung, Behandlung oder Wiederverwendung" von Aushubmaterial zu gewährleisten....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -