Entsorgerverbände kritisieren Brandenburger Verzicht auf DK-0-Deponien

|
|

Im Land Brandenburg gibt es derzeit keine Deponien der Klasse 0 (DK 0). Und nach dem Willen der Landesregierung soll es dabei auch künftig bleiben. Die Entsorgungsbranche protestiert gegen das im Entwurf zum neuen Abfallwirtschaftsplan vorgesehene Zulassungsverbot für DK-0-Deponien. Vor dem Hintergrund zurückgehender Möglichkeiten zur Verfüllung von Tagebauen sei die rigide Sichtweise des Landesumweltministeriums nicht nachvollziehbar und müsse dringend korrigiert werden, heißt es in einer gemeinsamen Verbändestellungnahme von BDE, BRB, UVMB und der ESG Bau. Der Deponiebetreiberverband InwesD warnt vor einer Umlenkung der Abfallströme auf höherwertige Deponien und einer entsprechenden Verteuerung von Baumaßnahmen.

Eine erwartungsgemäß andere Sichtweise zum Thema Deponiebedarf vertreten die Umweltverbände. Ihrer Ansicht nach sollte die Deponierung mineralischer Abfälle nur noch die absolute Ausnahme sein, weswegen sie sich für eine festgeschriebene Deponierungsquote von unter zehn Prozent stark machen.

Den gesamten Artikel zu der Vielzahl der eingegangenen Stellungnahmen lesen Sie hier......

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -