ElektroG-Novelle kommt ohne Verbot von Einweg-E-Zigaretten

Neue Rücknahmepflicht wird auf Mehrweg-Vapes und Tabakerhitzer ausgeweitet

Der Bundestag wird heute Abend die Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes verabschieden. Das wiederholt von Entsorger-, Kommunal- und Umweltverbänden sowie vom Bundesrat geforderte Verbot von Einweg-Vapes wird es dabei nicht in das Gesetz schaffen. Stattdessen soll die Bundesregierung lediglich um die Prüfung eines solchen Verbots gebeten werden. Das geht aus der Beschlussempfehlung des Bundestagsumweltausschusses hervor, die auch einen separaten Entschließungsantrag enthält. Am Entwurf der ElektroG-Novelle selbst haben die Umweltpolitiker der Koalition nur geringfügige Änderungen vorgenommen.

Die komplette Meldung lesen Abonnenten unseres Premium-Angebots hier...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -