Wertstoffgesetz: Grüne Minister wollen Kompromiss

|
|

Über den Fortgang des seit längerem angekündigten Wertstoffgesetzes dürfte bald entschieden werden. Das Bundesumweltministerium sucht noch in dieser Woche die Gespräche mit den Regierungsfraktionen, um danach möglicherweise „um Ostern“ den Entwurf vorzulegen, wie Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) Wirtschaftsvertretern vor wenigen Wochen in Aussicht gestellt hat.

In diese Phase hinein kommt ein „Kompromissmodell“, an dem grün geführte Ministerien aus acht Bundesländern in den letzten Wochen gefeilt haben. Das EUWID vorliegende Eckpunktepapier ging am Freitag an die Bundesregierung, aber auch an alle Bundesländer.

Ziel sei es, so Beteiligte, einen „parteiübergreifenden Kompromiss“ zu schmieden, der gute Ansätze für einen gerechten Interessensausgleich fast aller Akteure“ aufzeige. Unter anderem wurde das Papier von Umweltministerien aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen sowie Hessen und dem Wirtschaftsministerium aus Rheinland-Pfalz erarbeitet.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 12/2015 von EUWID Recyclingund Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier abrufen:

Wertstoffgesetz: Grüne Länderministerien wollen parteiübergreifenden Kompromiss

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -