Nach über zwei Jahrzehnten ohne Anpassungen steigen in der nordhessischen Stadt Diemelstadt zum Jahreswechsel 2026 die Abfallgebühren. Die Entsorgung von Restmüll, Bioabfall, Papier, Gelber Sack/Tonne in Diemelstadt wird von der Firma Lobbe durchgeführt. Zuletzt waren die Gebühren 2002 angepasst worden.
Die Stadtverordnetenversammlung hat Ende September die von der Verwaltung vorgelegte Neukalkulation einstimmig gebilligt und zugleich eine vollständig überarbeitete Abfallsatzung beschlossen. Maßgeblich für den Schritt seien gestiegene Entsorgungskosten und ein weitgehend aufgebrauchter Gebührenausgleichsposten.
Ohne eine Anpassung hätte für 2025 ein Fehlbetrag von rund 87.000 € gedroht. Bereits zum Jahresabschluss 2024 musste der Gebührenausgleich mit fast 99.000 € in Anspruch genommen werden; die Rücklage sei nun praktisch aufgebraucht, heißt es in der Verwaltungsvorlage....




