Baden-Württemberg vernichtet Masken und Kittel im Wert von rund zwei Mio €

Durch die Vernichtung von OP-Masken, FFP2-Masken und Schutzkitteln mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist dem Land Baden-Württembergein Schaden von rund 2,1 Mio € entstanden. Das teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit. Die Masken seien thermisch als Ersatzbrennstoff verwertet worden.

Bei dem vernichteten Material handelt es sich den Angaben zufolge um 6,1 Mio Schutzmasken, rund 5.000 FFP2-Masken sowie etwa 19.000 Schutzkittel. Weitere mehr als 233.000 Schutzkittel würden in diesem Jahr das Haltbarkeitsdatum überschreiten.

Die Masken und Kittel ins Ausland zu spenden, sei nicht möglich gewesen, „da für die Einfuhr mindestens ein Mindesthaltbarkeitsdatum von sechs oder mehr Monaten gefordert wurde“, so der Ministeriumssprecher. Die OP-Masken an Krankenhäuser und Pflegeheime zu geben sei daran gescheitert, dass diese während der Hochphase der Pandemie vor allem an FFP2-Masken und nicht an OP-Masken interessiert gewesen seien. „Das Land hat buchstäblich 2,1 Mio Steuergelder verbrannt“, sagte dazu Florian Wahl, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Der Umfang des vernichteten Materials sei aber überschaubar, wenn man die Zahlen in Relation zu den beschafften und fast komplett verteilten OP- und FFP2-Masken setze, betonte der Ministeriumssprecher. So habe das Land im Zuge der Pandemie beispielsweise 116 Mio OP-Masken erworben; der Bund habe weitere rund 115 Mio geliefert. Noch 7,3 Mio dieser Masken seien verfügbar und sollten möglichst auch verbraucht werden.

In NRW müssen ebenfalls Millionen Masken und Schutzkittel entsorgt werden

Auch in Nordrhein-Westfalen müssen nach Angaben des dortigen Gesundheitsministeriums rund zehn Mio Schutzmasken verbrannt werden. Außerdem erreichen dieses Jahr mehr als 7,2 Mio Schutzkittel das Verfallsdatum, die dann ebenfalls entsorgt werden müssen.

Im sogenannten „Sperrlager“ lagern Sachen, die bereits abgelaufen sind – oder wegen Qualitätsmängeln aussortiert wurden. Sie werden nach Angaben des nordrhein-westfälischen Ministeriums sukzessive verbrannt. Darunter befinden sich 9,4 Mio medizinische Masken, 1,2 Mio KN95-Masken, 1,4 Mio Schutzkittel, eine Mio Schutzbrillen, 728.000 Handschuhe und 90.000 Teststäbchen sowie 30.000 Schutzvisiere.

Außerdem läuft sowohl für einen Großteil der Schutzvisiere, als auch für sämtliche KN95-Masken und nahezu alle Schutzkittel im Bestand des Landes NRW in diesem Jahr die Haltbarkeit ab. „Sofern kein Abruf aufgrund des Pandemiegeschehens erfolgt und das Verfallsdatum überschritten wird, erfolgt die thermische Verwertung (Entsorgung)“, hieß es aus dem Gesundheitsministerium in Düsseldorf weiter. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -