Alb-Donau-Kreis ersetzt 70.000 Mülltonnen

Im Alb-Donau-Kreis werden bis Ende Februar 70.000 alte Abfalltonnen durch 110.000 neue Tonnen für Restmüll und Bioabfall ersetzt. Für den Dienstleister C-Trace aus Bielefeld sei das im vergangenen Jahr die größte Tauschaktion bundesweit gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung des Alb-Donau-Kreises. Die neuen Restmülltonnen sind mit einem Chip versehen, damit sie den jeweiligen Haushalten zugeordnet werden können. Jede Leerung wird individuell erfasst und gezählt und kann im Kundenkonto eingesehen werden.

Zum Jahresbeginn 2023 ist die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung von den Städten und Gemeinden auf den Alb-Donau-Kreis übergegangen. Für die Organisation der Abfallwirtschaft hatte der Landkreis bereits am 1. Januar 2022 den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft gegründet.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -