Weltrohstahlproduktion in den ersten zehn Monaten um vier Prozent gesunken

Im Oktober wurden weltweit rund 147,3 Mio Tonnen Rohstahl erzeugt. Das entspricht exakt der Vorjahresmenge, wie der Dachverband Worldsteel am Dienstag bekannt gab. Im Vergleich zum Vormonat September ist der globale Rohstahlausstoß indes um drei Prozent gesunken. Und auch auf Jahressicht ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Produktionsrückgang um knapp vier Prozent auf 1,55 Mrd Tonnen.

Von den zehn größten stahlproduzierenden Ländern weisen dabei nur Indien und der Iran Produktionszuwächse von sechs bzw. neun Prozent aus. Der weltgrößte Stahlproduzent China hat zwischen Januar und Oktober insgesamt 861 Mio Tonnen Rohstahl erzeugt, was im Vorjahresvergleich einem leichten Rückgang um zwei Prozent entspricht. In den USA hat sich die Produktionsmenge um fünf Prozent, in Japan, Russland und Deutschland um je sieben Prozent reduziert.

Noch stärker gesunken ist die Stahlproduktion nur in der Türkei. Mit knapp 30 Mio Tonnen lag der türkische Output rund zehn Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -