Weltrohstahlproduktion im April erneut um fünf Prozent gesunken

Die globale Stahlproduktion ist weiter rückläufig. Nach Angaben des Stahlverbands Worldsteel wurden im April weltweit rund 163 Mio Tonnen Rohstahl hergestellt. Das waren fünf Prozent weniger als im April 2021. Es ist bereits der neunte Monat in Folge, in dem die Weltstahlproduktion unter dem jeweiligen Vergleichsmonat des Vorjahres lag.

Am stärksten ins Gewicht fallen dabei die Produktionsdrosselungen in China. Laut Worldsteel lag der Output der Volksrepublik im April bei rund 93 Mio Tonnen und damit fünf Prozent unter dem Vorjahresniveau. In den ersten vier Monaten ist die chinesische Rohstahlproduktion sogar um zehn Prozent auf 336 Mio Tonnen gesunken.

Aber auch für die 27 EU-Staaten, Japan und die USA weist der Verband für die Zeit Januar bis April Produktionseinbußen von fünf, drei und zwei Prozent aus. Von den zehn größten stahlproduzierenden Ländern der Welt konnte im Berichtszeitraum einzig Indien Produktionszuwächse von sieben Prozent verzeichnen.

Insgesamt summierte sich die weltweite Rohstahlproduktion im ersten Tertial 2022 auf 619 Mio Tonnen – ein Rückgang um sieben Prozent gegenüber letztem Jahr.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -