Weltrohstahlproduktion den siebten Monat in Folge gesunken

Die globale Rohstahlproduktion ist weiter rückläufig. Im Februar wurde weltweit den siebten Monat in Folge weniger Stahl erzeugt als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Lag die Ursache bisher einzig an der schwächelnden Stahlkonjunktur in China, so meldet der Weltstahlverband Worldsteel nun auch für den Rest der Welt einen leicht rückläufigen Output.

Laut Verband wurden im Februar weltweit insgesamt 142,7 Mio Tonnen Rohstahl produziert. Das waren rund sechs Prozent weniger als im Vorjahr. In China sank der Output um zehn Prozent auf 75 Mio Tonnen. Im Rest der Welt lag das Minus insgesamt bei 0,5 Prozent, wobei sich die Entwicklung aber von Region zu Region unterscheidet. So verringerte sich die Produktion in der EU-27 um knapp drei Prozent auf 11,7 Mio Tonnen, während in Nordamerika ein nochmaliger Produktionsanstieg um zwei Prozent auf 8,8 Mio Tonnen gemeldet wurde.

Insgesamt summierte sich die globale Rohstahlproduktion in den ersten beiden Jahresmonaten auf 299 Mio Tonnen – ein Minus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -