Stabile Preise für Sägespäne und Hackschnitzel

Die Preise für Zellstoff-/MDF-Hackschnitzel und Sägespäne wurden vom ersten in das zweite Quartal 2022 fortgeschrieben.Die zum Teil bis in die Kalenderwoche 15 dauernden Verhandlungen wurden dabei von Unsicherheitsfaktoren in Zusammenhang mit den Folgen des Ukraine-Kriegs geprägt, so die aktuelle Marktumfrage von EUWID.

Die Vertragslaufzeiten liegen bei Hackschnitzeln in der Regel bei drei Monaten. Den von einzelnen Abnehmern ins Gespräch gebrachte Laufzeiten von sechs Monaten und länger standen Anbieter mehrheitlich ablehnend gegenüber. Die zuletzt eher vorsichtige Vorgehensweise begründen Sägerestholzanbieter und -abnehmer mit den aktuell sehr unsicheren Marktprognosen. Bislang lässt sich noch nicht in vollem Umfang abschätzen, welche Folgen der Ukraine-Krieg und die EU-Sanktionen, der Lockdown in Shanghai oder auch die hohen Inflationsraten in der Euro-Zone und den USA auf die Konjunktur und das Konsumklima haben werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -