Deutschland exportiert immer weniger Stahlschrott. Nachdem die Ausfuhren bereits 2024 ein Rekordtief markiert hatten, setzt sich der Abwärtstrend bisher auch in diesem Jahr fort. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die deutschen Schrottexporte im Zeitraum Januar bis Februar zehn Prozent niedriger als letztes Jahr. Im Gegenzug legten die Importe nach Deutschland deutlich zu.
Laut Destatis exportierte Deutschland in den ersten beiden Monaten rund 1,22 Mio Tonnen „Abfälle und Schrott aus Eisen oder Stahl“ im Wert von 572 Mio €. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,35 Mio Tonnen für 654 Mio €. Mengenmäßig am stärksten gesunken sind die Lieferungen in die Niederlande sowie nach Luxemburg, Österreich und in die Türkei.
Den kompletten Bericht nebst einer tabellarischen Übersicht zur Entwicklung des deutschen Außenhandels mit Stahlschrott finden Sie hier....




