Reger Altpapierexport kann Nachfrageschwäche in Italien nur teilweise kompensieren

|
|

Viele Maschinenabstellungen in Italiens Papierindustrie haben bewirkt, dass auf dem italienischen Altpapiermarkt im November noch immer etwas Abwärtsdruck auf die Preise der unteren Sorten herrschte. Ein gutes Exportgeschäft mit Asien konnte die fehlende Nachfrage im eigenen Land nicht ganz kompensieren.

Während einige Händler ihre Preise unverändert auf dem Vormonatsniveau halten konnten, gewährten andere Anbieter leichte Abschläge. So wurden Mischpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und alte Wellpappeverpackungen (1.05) in manchen Fällen nochmals etwas billiger. Mehrere Marktteilnehmer stellten fest, dass vor allem viel Mischpapier verfügbar war, weswegen hier je nach Ausgansbasis der Abschlag auch etwas höher ausfallen konnte. Graukartonhersteller verwendeten diese Sorte viel und hätten wenig Bedarf gehabt, erklärte ein Gesprächspartner.

Den kompletten Bericht für den italienischen Altpapiermarkt mit den aktuellen Preisangaben für die verschiedenen Altpapiersorten erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -