Preisverfall bei niedrigen Altpapiersorten auf britischem Markt setzt sich im August fort

|
|

Schwache Nachfrage spielte eine zentrale Rolle für die Preisentwicklung auf dem britischen Altpapiermarkt im August. In Großbritannien und anderen europäischen Ländern ist die Nachfrage im Wellpappebereich eingebrochen und die Lagerbestände an Altpapier und Fertigpapier sind entlang der Lieferkette hoch. Viele Hersteller von Verpackungspapieren auf dem Kontinent nehmen aktuell Abstellungen vor und reagieren damit auf die hohen Kosten, die geringe Nachfrage und die Anforderung der EU, Gas zu sparen.

Auch in Asien sieht es nicht besser aus: Die Konjunktur in China blieb hinter den Erwartungen zurück und damit auch der Verpackungsbedarf. Dies strahlt auch auf die anderen Länder in der Region aus. Speziell der Bedarf aus Indien sei gering, berichteten Marktkenner. Die Preise für gemischtes Papier und Karton (1.02) und alte Wellpappeverpackungen (1.05) spiegeln das mangelnde Käuferinteresse wider. Händler befürchten, dass der Streik im Containerhafen Felixstowe und mögliche weitere Streiks in anderen Häfen den Export von Altpapier aus Großbritannien nach Asien weiter einschränken und damit zu weiterem Preisdruck führen werden....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
- Anzeige -