Polnische Papierfabriken rechnen mit steigenden Altpapierpreisen im zweiten Quartal

|
|

Nach zwei stabilen und ruhigen Monaten auf dem polnischen Altpapiermarkt, die maximal von kleineren Preisbewegungen nach oben und unten geprägt waren, zeigte die Aufwärtskurve für Kaufhausaltpapier im März moderat nach oben. Die Aufschläge traten sowohl auf dem Binnenmarkt als auch im Verkauf an westliche Fabriken in Kraft.

Hintergrund der Anpassungen war den Angaben aus dem Markt zufolge ein ab Februar und vor allem im März in Polen wie auch in angrenzenden Regionen spürbarer deutlicher Rückgang der verfügbaren Altpapiermengen. Entsorger und Händler schätzen das Minus auf rund 30 Prozent und beobachten sowohl in Industrie als auch in privaten Haushalten, dass weniger produziert und konsumiert wird und in der Folge weniger Verpackungsmüll anfällt. Deutlich abgebremst haben z.B. die Bauwirtschaft, Automobilindustrie, Textilindustrie und Möbelproduktion in Polen.

Den kompletten Marktbericht sowie die Preise für die verschiedenen Altpapiersorten auf dem polnischen Markt im ersten Quartal erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -