Noch keine Trendwende bei Altkunststoffen

Am Altkunststoffmarkt hat sich die Stimmung nicht verbessert. Im Januar war für viele Recycler der Absatz weiterhin ein Problem. Insbesondere für Mahlgüter und Regranulate aus PE und PP berichten Recycler von einer sehr schwachen Nachfrage. Manche verbuchten allerdings erstmals seit längerer Zeit wieder mehr Absatz an PP-Regranulaten. Doch bei Verkäufen an Automobilzulieferer mussten sie zum Teil kräftige Preisabsenkungen hinnehmen. Insgesamt wird die Lage am Markt als sehr unübersichtlich und uneinheitlich beschrieben. Die Trendwende lasse weiter auf sich warten, hieß es oft.

Etwas bessere Preise als im Dezember soll es mitunter für PS- und PVC-Mahlgüter bzw. -Regranulate gegeben haben, wobei auch hier die Tendenz nicht einheitlich sei. Im Bereich HDPE wirkt nach Aussagen von Händlern die anhaltende Nachfrage von Mülltonnen-Herstellern nach Mahlgut zumindest preisstabilisierend.

Bei Folienabfällen fielen die Angaben ebenfalls sehr unterschiedlich aus. Während im Export nach Asien bei ordentlicher Nachfrage meist über unveränderte bis leicht steigende Erlöse berichtet wurde, sehen Recycler und Händler für Deutschland und Europa meist fallende Preise für PE-Folienabfälle. Die hiesigen Kunststoffrecycler hätten nur die Möglichkeit, ihre Einkaufspreise für Folienabfälle zu reduzieren, da die Neuware erneut billiger wurde.

Den kompletten Marktbericht sowie die Übersicht über die aktuellen Preise der verschiedenen Altkunststoffsorten erhalten Sie hier

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -