Nach Preiskapriolen zum Jahresanfang zeigt sich Markt für Altholz etwas beruhigt

Nach den extremen Preisbewegungen zum Jahresanfang hat sich der Markt für Altholz inzwischen zwar „zusehends beruhigt“ und zeigt sich „etwas entspannt“. „Die ganz große Nachfrage ist weg“. Allerdings sind nach weit überwiegender Einschätzung aus dem Markt die Mengen für diese Jahreszeit noch nicht wie gewohnt verfügbar und „nur verhalten gekommen“ – die Entlastung nach Ostern sei ausgeblieben, so der aktuelle EUWID-Marktbericht für Altholz.

In Summe besteht Einigkeit darüber, dass derzeit kein oder nur ein sehr eingeschränkter Lageraufbau möglich ist und die Bestände von offenbar wenigen Ausnahmen abgesehen abgefahren wurden. Selbst durch die für die nächsten Monate planmäßig anstehenden Revisionen von Kraftwerken sei keine Marktentlastung zu erwarten. Vielmehr dürften diese Mengen für den Aufbau von Lagern genutzt werden.

Darüber hinaus macht sich im weiteren Umkreis neuer Anlagen der Wettbewerb um Mengen bemerkbar und sorgt für Unruhe und Unsicherheit.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -