Fallende Preise nach Vollbremsung auf dem polnischen Altpapiermarkt

|
|

Auch in Polen hatte man seit einiger Zeit damit gerechnet, dass die bis in den Sommer hinein massiv gestiegenen Altpapierpreise irgendwann wieder fallen würden. Über das Tempo, den Umfang und auch den Zeitpunkt der Trendwende waren selbst langjährige Marktkenner aber dann doch überrascht. Innerhalb von nur zwei Monaten ist Kaufhausaltpapier auf dem polnischen Binnenmarkt um bis zu 145 € eingebrochen. Im September und Oktober traten teilweise wöchentlich Abschläge in Kraft, wenn die Preisbindung nicht im Rahmen von Monatskontrakten fixiert war, erklären Papierproduzenten, wobei der Anteil des Kontraktgeschäfts am polnischen Altpapiermarkt nach wie vor relativ klein ist.

Eingesetzt hatte die Entwicklung zwei bis vier Wochen später als in Deutschland, wo sich die braunen Massensorten ab Anfang August im freien Fall befanden. Grenznahe, deutsche Papierfabriken hatten zeitgleich damit die Einkaufspreise für Altpapierlieferungen aus Polen um 50 €/t gesenkt, während die Notierungen auf dem Binnenmarkt zunächst noch stabil blieben. Dies führte zeitweise zu einer schwierigen Situation für Händler, sagten diese, da sie ihren Lieferanten und Kunden auf polnischer Seite erklären mussten, warum die Altpapierpreise so massiv abrutschen, wenn doch der Bedarf zumindest im Inland stabil und die Anfallmengen reduziert sind.

Den kompletten Bericht zum Altpapiermarkt in Polen mit den konkreten Preisangaben für die verschiedenen Altpapiersorten lesen Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -