Exporte sorgen für Entspannung auf deutschem Altpapiermarkt

Altpapierpreise für Massensorten im Februar überwiegend stabil

Die Situation auf dem deutschen Altpapiermarkt hat sich trotz der weiterhin schwierigen Lage in der Papierindustrie aktuell etwas beruhigt. Grund dafür sind die regen Exportaktivitäten nach Asien, welche weiterhin als wichtiges Ventil für den Markt dienen. Die Preise für die Massensorten bleiben daher im Februar überwiegend stabil, in exportnahen Regionen im Westen und Norden soll es sogar leichte Preissteigerungen insbesondere für Kaufhausaltpapier geben, heißt es aus dem Markt.

Die Nachfrage aus der deutschen Papierindustrie wird weiterhin als schwach beschrieben. Viele Fabriken würden weiterhin nur begrenzt Altpapier abnehmen, die Auftragsbücher seien leer und die Lager sowohl für Neu- als auch für Altpapier gut gefüllt. Die Entsorger konnten hingegen ihre aufgrund der Stillstände über den Jahreswechsel sowie des saisonal höheren Aufkommens entstandenen Lagerbestände auch durch den Export mittlerweile wieder abbauen.

Die im Januar noch deutlich angespanntere Lage sorgte dafür, dass die Preise im letzten Monat für nahezu alle Altpapiersorten gefallen sind. Während die Abschläge bei den Massensorten relativ gering ausfielen, gaben insbesondere die Preise für Deinkingware und Multidruck stärker nach.

Den kompletten Marktbericht und die konkreten Preisveränderungen der einzelnen Altpapiersorten im Januar erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -