Deutsche Rohstahlproduktion weiter im Sinkflug

Der Abwärtstrend bei der Rohstahlerzeugung in Deutschland hat sich im August fortgesetzt. Mit rund 2,9 Mio Tonnen wurden ca. zwei Prozent weniger Rohstahl als im Vorjahresmonat hergestellt, gab die Wirtschaftsvereinigung Stahl heute bekannt. Während der Ausstoß an Oxygenstahl bei etwa 2,16 Mio Tonnen stagnierte, brach die schrottbasierte Elektrostahlproduktion um fast neun Prozent auf 715.000 Tonnen ein.

Insgesamt wurden zwischen Januar und August knapp 7,8 Mio Tonnen Rohstahl im Elektrolichtbogenofen erzeugt, was einem Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch die Produktion von Oxygenstahl ging um fünf Prozent auf 17,6 Mio Tonnen zurück. In Summe erzeugten die deutschen Stahlwerke in den ersten acht Monaten damit ca. 25,4 Mio Tonnen Rohstahl.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -