Die Preise für Altpapier sind auf dem britischen Markt für untere Sorten im November um 10 bis 15 Pfund pro Tonne gestiegen. Das geht aus dem aktuellen EUWID-Marktbericht hervor. Nachdem in der letzten Oktoberwoche ein Nachfrageanstieg aus Fernost zunächst den Exportpreis in die Höhe getrieben hatte, mussten ab November auch die Verbraucher auf dem Inlandsmarkt mehr für ihr Altpapier bezahlen.
Es heißt, die chinesischen Papierfabriken füllen bereits ihre Lager für das im Februar anstehende chinesische Neujahrsfest. Allerdings war bereits Mitte November wieder eine leichte Abkühlung des Marktes festzustellen und die Mehrheit der EUWID-Gesprächspartner erwartet, dass die Dezemberpreise wieder niedriger ausfallen werden. Darauf deute einerseits die abflachende Nachfrage hin. Andererseits wird durch das bevorstehende Weihnachtsfest mit einem höheren Altpapieraufkommen gerechnet.
Den vollständigen Bericht zum britischen Altpapiermarkt inklusive des Preisspiegels erhalten Sie am Mittwoch in EUWID 47/2012. Für Kunden unseres Premium-Angebots stehen die Informationen bereits ab Dienstagmittag online zur Verfügung.