Altpapierpreise steigen bei unteren Sorten weiter an

Die Preise für die unteren Sorten steigen auf dem deutschen Altpapiermarkt weiter an. Nachdem die Massensorten Kaufhausaltpapier und Mischpapier bereits im März erwartungsgemäß teurer geworden sind, berichten Marktteilnehmer für April von noch höheren Preisaufschlägen. Bei den grafischen Altpapiersorten sowie den höherwertigen Qualitäten sollen die Preise hingegen weiter fallen.

Als Grund für den neuerlichen Preisanstieg bei den unteren Sorten verweisen Gesprächspartner vor allem auf die weiter gesunkenen Mengen im Aufkommen. Überall soll der Anfall von Altpapier stark gefallen sein. Auf der Nachfrageseite berichten Marktteilnehmer von einer sehr heterogenen Situation. Während einige Papierfabriken ihre Produktion nur auf niedrigem Niveau fahren und weitere Stilllegungen von Maschinen angekündigt werden, seien andere Einkäufer durchaus auf der Suche nach zusätzlichen Mengen.

Dass die Altpapierpreise trotz fallender Neupapierpreise weiter steigen, liegt auch am Export. Die Nachfrage aus Fernost sei zwar etwas zurückgegangen und die gebotenen Konditionen hätten sich denen auf dem deutschen Markt mittlerweile angeglichen, dennoch sollen weiterhin relevante Mengen in den Export abfließen.

Den kompletten Marktbericht und die konkreten Preisveränderungen der einzelnen Altpapiersorten im März erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -