Altpapierpreise steigen auf italienischem Markt weiter an

|
|

In Italien sind die Preise für untere und mittlere Altpapiersorten im April weiter angestiegen. Die besseren Altpapierqualitäten blieben im Preis stabil, wie aus dem aktuellen EUWID-Marktbericht weiter hervorgeht. Ursächlich für die erneuten Preisanpassungen war die schlechte Verfügbarkeit auf dem italienischen Markt.

Als Hauptgrund für die Preisbewegung der unteren Sorten nannten Beobachter immer wieder die chronisch niedrigen Altpapiersammelmengen in Italien. Auch bei den mittleren Sorten klagten Händler über ein niedriges Aufkommen, da zum einen immer weniger Zeitungen und Zeitschriften gedruckt werden und zum anderen einige Mengen auch in den Fernostexport fließen.

Das Exportgeschäft mit China werde allerdings wie schon in den letzten Monaten von Unsicherheiten bestimmt. Die Initiative der chinesischen Regierung „Operation Green Fence“, welche die Qualität der importierten Sekundärrohstoffe verbessern und sichern und die zunächst bis November andauern soll, hat zu sehr strikten Qualitätskontrollen an chinesischen Häfen geführt. In der Folge sei die Nachfrage aus China derzeit begrenzt, wenngleich noch immer Mengen verschifft würden, sagte ein Exporteur.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -