Altpapierpreise in Italien und Großbritannien deutlich im Plus

Die Altpapierpreise zeigten im März sowohl auf dem italienischen als auch auf dem britischen Markt spürbar nach oben. Insbesondere für untere Sorten wurde deutlich mehr gezahlt als noch im letzten Monat. Ursächlich dafür sollen die jeweils relativ geringen Sammelmengen gewesen sein, denen eine weiterhin gute Nachfrage aus der Papierindustrie gegenüber stand.

Das Bemühen der Papierhersteller, ihre Altpapierbestände in diesen unsicheren Zeiten hoch zu halten, habe sicherlich eine Rolle bei der Preisfindung der unteren Sorten gespielt, hieß es aus Italien. Die Altpapierbestände der AP-Packpapierhersteller wurden dennoch als ausreichend beschrieben. Gesammelt wurde im März wieder etwas mehr als im sammelschwachen Februar. Doch im Allgemeinen bezeichneten Händler die Sammelmengen als nicht sehr hoch.

Den kompletten Marktbericht mit den aktuellen Preisen für die verschiedenen Altpapiersorten auf dem italienischen Markt finden Sie hier:

Unterdurchschnittliches Sammelaufkommen auf britischem Markt

Für den britischen Markt berichten Experten ebenfalls von einem unterdurchschnittlichen Sammelaufkommen. Besonders Haushaltssammlungen seien stark rückläufig, hieß es. Dies könne an sehr verschiedenen Faktoren liegen, z.B. an der Rückkehr vieler Menschen in die Büros, so dass weniger Altpapier in Haushaltssammlungen anfällt. Denkbar sei auch ein zurückhaltender Verbraucherkonsum, der wiederum sowohl auf die höheren Kosten für Gas, Strom und Kraftstoff zurückzuführen sein könnte, aber auch auf ein höheres Interesse daran, wieder mehr Geld für Veranstaltungen und Urlaub statt Waren auszugeben. Zudem sei der Krankheitsstand aufgrund der Covid-Pandemie in Großbritannien erhöht, was sich ebenfalls dämpfend auf die Sammelmengen auswirkte.

Die Nachfrage nach Altpapier ist gleichzeitig hoch, was für einen deutlichen Preisanstieg bei Mischpapier (1.02) und alten Wellpappeverpackungen (1.05) bis Mitte März sorgte. Ab Mitte März erfolgte eine leichte Korrektur nach unten bzw. eine Konsolidierung der Preise auf einem noch immer hohen Niveau.

Den kompletten Marktbericht mit den aktuellen Preisen für die verschiedenen Altpapiersorten auf dem britischen Markt finden Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -