
Im November gab es kaum Bewegung auf dem französischen Altpapiermarkt. Angebot und Nachfrage waren ähnlich wie im Oktober und alle Preise blieben im Vergleich zum Vormonat stabil. Die einzige Veränderung betraf den Exportmarkt. Im Fernostexport sanken die Preise, wie sich im Oktober bereits angedeutet hatte. Auch in Frankreich könnten im Dezember Preissenkungen folgen.
Nach den Erhöhungen im Oktober sind die Preise für die unteren Altpapierqualitäten in Frankreich im November nicht weiter gestiegen. Da das Exportgeschäft ein wenig nachließ und die Preise für Ausfuhren nach Asien sanken, gab es keinerlei Grund für weitere Erhöhungen in Frankreich – es herrschte eher Preisdruck nach unten als nach oben. Denn die Nachfrage im Land war wie bereits in den letzten Wochen unverändert schwach. Das Sammelvolumen war aber ebenfalls weiterhin niedrig, sodass sich Angebot und Nachfrage mehr oder weniger im Gleichgewicht befanden.
Den kompletten Marktbericht mit den Erwartungen für Dezember sowie die aktuellen Preise für die verschiedenen Altpapiersorten in Frankreich erhalten Sie hier: