Altpapierpreise für Verpackungssorten steigen in Großbritannien wieder an

|
|

Die Preise für alte Wellpappeverpackungen (1.05) sind auf dem britischen Markt ab Mitte November wieder deutlich gestiegen. Dies führen die Marktexperten auf zwei Hauptfaktoren zurück: Zum einen seien die Preise für handelbare Verwertungsnachweise (PRNs) weiter gestiegen. Zum anderen seien Einkäufer aus Südostasien und Indien mit „bedeutenden“ Exportaufträgen auf den britischen Markt zurückgekehrt.

Auch im November blieben die Sammelmengen in Großbritannien hinter den für diese Jahreszeit üblichen Quantitäten zurück. Immerhin hatten viele Papierfabriken seit dem Sommer teils drastische Abstellungen vorgenommen, erklärten Marktinsider im Gespräch mit EUWID. „Was nicht produziert wird, landet nicht beim Kunden und wird auch nicht recycelt“, heißt es. Weil die Nachfrage nach papier- und kartonbasierten Verpackungen in Europa weiterhin schwach bleibt, erwarten schon jetzt einige Marktinsider auch ein geringeres Nach-Weihnachts-Aufkommen an Altpapier.

Den kompletten Bericht für den britischen Altpapiermarkt mit den aktuellen Preisangaben für die verschiedenen Altpapiersorten erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -