Altpapierpreise fallen in Frankreich für untere Sorten weiter stark

|
|

Die schwindende Nachfrage nach Altpapier vor allem aus Deutschland hat französische Altpapierhändler im September vor Herausforderungen gestellt. Mehrere Abstellungen in der europäischen Papierindustrie bewirkten, dass Papierfabriken nur sehr wenig untere Altpapiersorten einkauften. Das machte es schwer für französische Altpapieranbieter, die auf Exporte in die Nachbarländer angewiesen sind.

In Frankreich selbst war die Lage etwas entspannter. Marktteilnehmer berichteten von vereinzelten, kurzen Produktionsstopps in den Papierfabriken im September, die aber meist geplant waren und für Wartungszwecke durchgeführt wurden. Dennoch hätten auch hier Papierhersteller aufgrund einer schwächeren Auftragslage weniger Altpapier eingekauft, sagten mehrere Marktteilnehmer. Andere Anbieter beschrieben den Auftragseingang von französischen Fabriken noch als einigermaßen regulär.

Alles zusammengenommen war ein Nachfragerückgang jedoch deutlich zu spüren. In der Folge schwollen die Altpapierbestände der Anbieter im Bereich der unteren Sorten im Laufe des Septembers an und die Preise machten einen weiteren, deutlichen Schritt nach unten.

Den kompletten Marktbericht für September mit den Preisen der einzelnen Sorten auf Frankreichs Altpapiermarkt erhalten Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -