Altpapierpreise fallen für Massensorten im November nicht weiter

Der Verfall der Altpapierpreise hat zumindest für die Massensorten vorerst ein Ende gefunden. Nach den erwarteten deutlichen Reduzierungen im Oktober sollen die Preise für Misch- und Kaufhausaltpapier im aktuellen Monat überwiegend stabil bleiben. Vereinzelt wird sogar von leichten Preissteigerungen berichtet.

Im Oktober sind die Preise jedoch aufgrund der schwachen Nachfrage aus der Industrie sowie vielen Abstellungen von Papiermaschinen zunächst weiter stark gefallen. Bereits für September hatte der Verband der Papierindustrie nur noch einen Altpapierverbrauch von etwas mehr als 1,2 Mio Tonnen gemeldet. Damit haben die deutschen Papierwerke ein Sechstel weniger Altpapier in der Produktion eingesetzt als noch ein Jahr zuvor.

Das relativ schwache Mengenaufkommen im Inland sowie der anziehende Export nach Fernost konnten im letzten Monat nur sehr bedingt für eine Entspannung sorgen. Angesichts voller Altpapierlager sowohl bei Entsorgern als auch bei der Industrie gingen zuletzt auch die Importe nach Deutschland stark zurück. Laut neuesten Zahlen vom Statistischen Bundesamt waren die Altpapierimporte bereits im September um rund ein Drittel eingebrochen.

Den kompletten Bericht mit allen Details zum aktuellen Marktgeschehen sowie den konkreten Preisveränderungen für die einzelnen Altpapiersorten lesen Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -