Altpapierpreise auf dem britischen Markt im Plus und in Frankreich nahezu unverändert

Die Altpapierpreise haben sich im April in Großbritannien und Frankreich unterschiedlich entwickelt. Während insbesondere die unteren Sorten auf dem britischen Markt nochmals spürbar teurer wurden, gingen die Preise in Frankreich maximal noch bei den höheren Sorten nach oben.

Trotz steigender Preise ist die Stimmung auf dem britischen Altpapiermarkt gedämpft. Viele Marktexperten machen sich Sorgen um die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die weltweite gesamtwirtschaftliche Lage. Zudem sind die Sammelmengen weiter zurückgegangen; die Rede ist von einem Minus von 15 bis 20 Prozent. Einige Anbieter mussten ihre Kunden über Lieferausfälle informieren, da sie schlicht und einfach nicht genug Papier hatten.

Außerdem scheint sich eine Trendwende auf dem Markt für alte Wellpappeverpackungen anzudeuten. Die Ende März bzw. Anfang April noch gezahlten Rekordpreise konnten gegen Ende des Monats nicht mehr erzielt werden.

Den kompletten Marktbericht sowie die aktuellen Preisveränderungen auf dem britischen Altpapiermarkt bekommen Sie hier:

Altpapierpreise in Frankreich meist stabil, einige bessere Sorten teurer

Der April war ein Monat der Preisstabilität auf Frankreichs Altpapiermarkt. Bei den unteren Sorten glichen sich Angebot und Nachfrage trotz nicht sehr hoher Sammelmengen relativ gut aus. „Jeder hat, was er braucht“, sagte eine Gesprächspartnerin. Knapper ging es bei den Deinkingsorten sowie den mittleren und höheren Sorten zu, wo es eindeutig an Material fehlt. Einige Sorten blieben im Preis dennoch unverändert gegenüber März, während andere etwas teurer wurden.

Den kompletten Marktbericht sowie die aktuellen Preisveränderungen auf dem französischen Altpapiermarkt finden Sie hier:

- Anzeige -
- Anzeige -