Abstellungen in der Industrie sorgen auch in Italien für Preisverfall bei unteren Altpapiersorten

|
|

Der Preisverfall setzt sich wie erwartet fort auf Italiens Altpapiermarkt. Die Preise der unteren Sorten stürzen im September weiter ab und ziehen nun auch die Deinkingsorten mit sich, wo erste, teilweise deutliche Abschläge realisiert wurden. Die besseren Sorten halten sich noch auf dem Preisniveau des Vormonats.

Italienische Papierfabriken kauften nach einem sehr schwachen August auch im September nur sehr wenig Altpapier ein, wie es aus dem Markt heißt. Geholfen hat den Anbietern, dass sie überschüssige Mengen in Asien absetzen konnten. Aber die Situation in Italien wurde als sehr schwierig bezeichnet.

Nach den Produktionsabstellungen im Ferienmonat August, die meist länger als sonst ausfielen, hielten viele wichtige Papierfabriken, insbesondere aus dem Wellpappenrohpapierbereich, auch im September noch für einige Tage die Produktion an. Grund waren der erneute heftige Anstieg der Energiepreise, aber auch die Tatsache, dass sich die Auftragslage im Verpackungsbereich deutlich abgeschwächt hat.

Den kompletten Marktbericht für September mit den Preisen der einzelnen Sorten auf Italiens Altpapiermarkt erhalten Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -