Veolia im dritten Quartal mit leichtem Umsatzplus bei Entsorgungsgeschäft

|
|

Nach einem Umsatzrückgang in der ersten Jahreshälfte konnten die Entsorgungsaktivitäten des französischen Konzerns Veolia Environnement im dritten Quartal 2013 wieder einen leichten Zuwachs erzielen. Insgesamt blieb jedoch der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres mit 6,005 Mrd € um 5 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Für die deutschen Entsorgungsaktivitäten meldete das Unternehmen bei der Veröffentlichung seiner vorläufigen Zahlen einen Rückgang um 9 Prozent. Veolia führte ihn auf niedrigere Sekundärrohstoffpreise und -mengen sowie eine negative konjunkturelle Entwicklung in den Bereichen Industrie und Gewerbe zurück.

Der Verkauf von Aktivitäten in der Schweiz, dem Baltikum, der italienischen Tochtergesellschaft Energonut sowie der Dienstleistungen für die Offshore-Ölindustrie und weiterer Aktivitäten in den USA ließ den Umsatz des Geschäftsbereichs nach Angaben Veolias insgesamt um 93,4 Mio € schrumpfen. Der Konzern ist dabei, sich aus einer Reihe von Aktivitätsbereichen und geographischen Märkten zurückzuziehen, um seine Schulden zu verringern und die Rentabilität zu verbessern.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -