Untha gründet neue Niederlassung in der Türkei

Der Hersteller von industriellen Zerkleinerungslösungen Untha gründet eine neue Niederlassung in der Türkei. Die Niederlassung mit Sitz in Istanbul firmiert als Untha Makina Sanayi Ve Ticaret Limited Sirketi und wird geleitet von Taner Topcu. Wie der österreichische Anlagenbauer weiter mitteilt, habe das Unternehmen bereits eine Reihe von Maschinen an türkische Abnehmer geliefert, insbesondere auf dem Waste-to-Energy-Markt.

Topcu verfüge über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen industrielle Fertigung und Engineering und habe fünf Jahre davon bei Untha als Business Development Manager für andere europäische Länder verbracht. Das Recruitment für das administrative Team von Untha Türkiye sei bereits angelaufen.

Nicht nur Investitionen in Mitarbeiter und Räumlichkeiten würden getätigt, sondern auch in Ersatz- und Verschleißteile, auch ein Maschinenlager sei geplant. „Die türkische Abfall- und Recyclingindustrie entwickelt sich in rasantem Tempo“, so Topcu. „Es besteht immer mehr Nachfrage nach flexiblen, leistungsstarken Technologien, die Materialien in wertvolle Ressourcen umwandeln können, und das möglichst kostengünstig.“

Das Unternehmen mit Sitz in Kuchl südlich von Salzburg ist unter anderem durch Tochterfirmen in Deutschland, im Vereinigten Königreich, Polen und Frankreich vertreten. Untha gab im März 2022 einen Rekordumsatz von 70 Mio € bekannt, über zehn Mio € mehr als im Vorjahr. Mit einer Exportquote von 90 Prozent habe Untha allein in den letzten zwölf Monaten mehr als 400 Shredder weltweit ausgeliefert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -