Treibhausgas-Emissionen in Österreich 2024 erneut gesunken

Österreich stößt immer weniger klimaschädliche Treibhausgase aus. Das zeigt die aktuelle Treibhausgas-Inventur des Wiener Umweltbundesamts für das Jahr 2024. In allen Sektoren hätten die Emissionen abgenommen, teilte die Behörde mit.

Im Sektor Abfallwirtschaft waren es demnach gegenüber 2023 fast fünf Prozent weniger. Hier wurden im Jahr 2024 etwa 2,3 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent emittiert. 1990 waren es noch etwa 4,9 Mio. Tonnen, 2004 etwa 3,9 Mio. Tonnen und 2014 etwa drei Mio. Tonnen.

Insgesamt beliefen sich die österreichischen Treibhausgas-Emissionen im vorvergangenen Jahr auf 66,6 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent, so das Umweltbundesamt. Im Vergleich zum Vorjahr waren das drei Prozent oder zwei Mio. Tonnen CO2-Äquivalent weniger. In den letzten drei Jahren seien die Treibhausgas-Emissionen um insgesamt 15 Prozent bzw. 11,5 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent gesunken. Für das Jahr 2025 rechnen die Experten des Umweltbundesamts allerdings wieder mit einem Anstieg um rund 1,5 Prozent.

Österreich muss seine Emissionen bis 2030 um 48 Prozent gegenüber dem Jahr 2005 reduzieren, um hohe Kosten für den Zukauf von Emissionszertifikaten zu vermeiden. Bis 2040 will die Alpenrepublik klimaneutral werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -