Tödliche Explosion in schottischer E-Schrott-Recyclinganlage

Als Folge einer Explosion und eines Feuers in einer Recyclinganlage für Altgeräte ist am Dienstag in Schottland ein Mann ums Leben gekommen. Ein zweiter Mann erlitt Verletzungen. Wie die schottische Polizei berichtete, wurden Einsatzkräfte am frühen Morgen des 28. Februar zu dem Standort des Unternehmens Shore Recycling in Perth gerufen und entdeckten dort die Leiche eines 46-Jährigen. Eine zweite Person, ein 41-jähriger Mann, wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand wurde als stabil beschrieben. Shore Recycling bestätigte gegenüber der BBC, dass beide Personen für das Unternehmen arbeiteten.

Die Polizei Schottland teilte mit, dass die Ermittlungen zur Klärung der genauen Umstände des Vorfalls andauerten und dass eine gemeinsame Untersuchung mit dem Scottish Fire and Rescue Service (SRFS) durchgeführt werde. Die Feuerwehr berichtete, dass sie mit sechs Fahrzeugen und weiterem Gerät auf die Meldung eines großen Brands in einer industriellen Recyclinganlage reagiert habe. Etwa 200 Tonnen Material waren nach ihren Angaben von dem Brand betroffen.

Der Parlamentsabgeordnete für die Region Pete Wishart forderte auf Twitter eine umfassende Untersuchung des Vorfalls und wies darauf hin, dass dies der dritte Brand in dem Betrieb innerhalb von zwei Jahren war. Das vorangegangene Feuer im September 2022 wurde damals von der Feuerwehr als „signifikanter Zwischenfall“ beschrieben, der den Einsatz von sechs Fahrzeugen erforderte. Wie aus der Website von Shore Recycling hervorgeht, war das Unternehmen dabei, die Anlagentechnik zu modernisieren und Sicherheit und Arbeitsschutz zu verbessern. Im Dezember meldete der Recycler den erfolgreichen Abschluss verschiedener Audits durch Branchenorganisationen und Behörden.

Shore ist den Angaben zufolge in der Verwertung von Kühl- und Gefriergeräten, ausgedienter IT-Ausrüstung, Gerätebatterien, allgemeinem sonstigem E-Schrott und dem Recycling von Kabeln aktiv. Das Unternehmen bietet auch die Vernichtung von Datenträgern an. 2020 verwertete Shore eigenen Angaben zufolge rund 18.000 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte.

Der Recycler ist seit mehr als 20 Jahren unter verschiedenen Eigentümern im Bereich E-Geräte aktiv. 2008 wurde er von dem britischen Entsorger Viridor übernommen, der das Unternehmen 2020 wieder verkaufte. Zum damaligen Zeitpunkt waren 70 Personen in dem Betrieb in Perth beschäftigt.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -