TES kooperiert mit Volvo beim E-Schrott- und Batterierecycling

Die beiden in Singapur ansässigen Unternehmen TES und Volvo Buses Singapore haben eine Kooperation für eine Recyclinglösung für E-Schrott und Elektrofahrzeugbatterien abgeschlossen. Das gab das Recycling- und IT-Asset-Entsorgungsunternehmen TES Anfang November bekannt. Die beiden Partner wollen gemeinsam Optionen für mehr Kreislaufwirtschaft beim E-Schrott und Batterien aus Elektrofahrzeugen erörtern.

Die unterzeichnete Absichtserklärung ermöglicht es Volvo Buses und TES, Kooperationsmöglichkeiten in Singapur im Hinblick auf Geschäftsmodelle der Kreislaufwirtschaft mit nachhaltigen Batterielösungen, die Bestimmung des Eigentums an Altbatterien und die Erkundung von Optionen für die Verwendung solcher Batterien im Second- und Third-Life zu erkunden, erklärte TES.

Der Entsorger wolle Details über seine Recyclingkapazitäten von Elektronikschrott und Batterien im asiatisch-pazifischen Raum an Volvo Buses weitergeben. Im Gegenzug werde der Fahrzeughersteller seinem Partner Markteinblicke und Schätzungen seines regionalen Bedarfs an E-Schrott und Altbatterien zur Verfügung stellen.

„Die Unterzeichnung der Absichtserklärung mit TES bringt uns einen Schritt weiter auf dem Weg der Nachhaltigkeit mit einer der bestmöglichen globalen Lösungen. Nun startet die Entwicklung des Second-Life-Batteriemanagements auf der Elektrifizierungsreise von Volvo“, betonte Mats Nilsson, Direktor von Volvo Buses im asiatisch-pazifischen Raum.

„Ich habe volles Vertrauen, dass das Team von TES dazu beitragen wird, die Volvo Group zu einem regionalen Marktführer im verantwortungsvollen und kostengünstigen Umgang mit ihren Altbatterien und Elektronik zu machen“, ergänzte David Lee, Leiter Unternehmensentwicklung bei TES.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -