Stena eröffnet Recyclinganlage für E-Auto-Batterien in Halmstad

Das schwedische Unternehmen Stena Recycling hat eine Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen und anderen Anwendungsbereichen in seinem „Nordic Recycling Center“ in Halmstad Ende März offiziell eröffnet. Ihre Kapazität ist zunächst auf jährlich bis zu 10.000 Tonnen Batterien ausgelegt, kann jedoch nach Angaben von Marcus Martinsson, dem Leiter der Batteriesparte des Unternehmens, leicht verdoppelt werden. Er rechnet damit, dass Stena Recycling innerhalb von zehn Jahren fünf- bis zehnmal höhere Mengen behandeln können wird als aktuell.

Das Unternehmen habe das Ziel, ein führender Akteur für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien in Europa zu werden. Die Autoindustrie, die bereits ein wichtiger Kunde für das Unternehmen sei, erlebe derzeit einen boomenden Markt für Elektrofahrzeuge in Europe. Stena Recycling sei bereit, die Branche bei diesem Übergang zu begleiten, sagte Kristofer Sundsgård, der CEO von Stena Recycling und der Muttergesellschaft Stena Metall, bei der Eröffnung. Den symbolischen Startknopf drückten Dan Sten Olsson, der Mehrheitseigner von Stena Metall, Daniel Westlén, Staatssekretär im schwedischen Umweltministerium, und Stefan Pålsson, der Vorsitzende des Halmstader Stadtrats....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -