Die ersten Lkw-Ladungen an Abfällen, die illegal aus Bayern nach Tschechien exportiert und dort abgekippt wurden, sind auf dem Rückweg nach Deutschland. Das tschechische Umweltministerium bestätigte den ersten Rücktransport aus der Gemeinde Jiříkov im Nordosten des Landes am Dienstag.
Tschechiens Umweltminister Petr Hladík dankte den bayerischen Umweltbehörden für „die schnellen und konstruktiven Verhandlungen, auch wenn sie ein wenig länger als versprochen gedauert haben“. Der Minister hielt eine Pressekonferenz gemeinsam mit Barbora Šišková ab, der Bürgermeisterin Jiříkovs. Šišková hatte maßgeblich dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden und der Medien auf die illegalen Ablagerungen zu lenken, die im Dezember 2024 begonnen hatten. ...




