
Die nationale Organisation für Verpackungsrückführung Uruguays, Plan Vale, hat eine Vereinbarung mit einem Konsortium bestehend aus den uruguayischen Unternehmen Ciemsa und CSI sowie der deutschen Reverse Logistics Group (RLG) geschlossen. Ziel ist die Einführung des ersten landesweiten Pfandsystems für Einweggetränkeverpackungen in Uruguay. Um das Projekt nachhaltig in Uruguay zu verankern, hat RLG nach eigenen Angaben bereits eine Niederlassung im Land gegründet und plant, das lokale Team im Laufe der Umsetzung weiter auszubauen.
Plan Vale ist ein nationales Rücknahmesystem, das 2022 vom Umweltministerium genehmigt wurde. Es dient der Sammlung und Verwertung von Verpackungen, um die nationalen Vorschriften sowie die festgelegten Wiederverwertungsziele und deren Anpassung durch Resolution N zu erfüllen.
„Die RLG ist stolz darauf, ihr globales Know-how im Bereich der Pfandsysteme nach Uruguay zu bringen und so einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in Lateinamerika zu leisten. Durch die Implementierung eines maßgeschneiderten, technologiebasierten Pfandsystems ermöglichen wir effizientes Recycling und fördern die Kreislaufwirtschaft – ein Gewinn für Unternehmen, Verbraucher und die Umwelt“, erklärte Patrick Wiedemann, CEO der RLG und der Comply Division von Reconomy.
Als primärer Technologieanbieter stellt RLG eine End-to-End-Lösung für das neue Pfandsystem bereit. Eine zentrale IT-Plattform wird sämtliche Akteure integrieren und eine sichere Verwaltung von Daten- und Finanzströmen ermöglichen. Ergänzend dazu unterstützt das Betriebs- und Logistikmanagementsystem der RLG die Optimierung von Abholrouten sowie die lückenlose Nachverfolgung des gesamten Materialflusses – von der Sammlung bis zur Wiederverwertung.
Unter der Leitung von Plan Vale wurde das Konsortium mit der Entwicklung, Umsetzung und dem Betrieb des neuen Pfandsystems beauftragt. Künftig werden Einwegverpackungen wie PET-Flaschen, Aluminiumdosen, Glasflaschen und Getränkekartons erfasst. Das System soll finanzielle Anreize für Verbraucher schaffen, um die Rückgabe von Verpackungen zu fördern, die Umweltbelastung zu reduzieren und das Recycling zu steigern.
Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen Ciemsa und CSI sichere eine effiziente Umsetzung vor Ort, hieß es. Beide Unternehmen übernehmen die Sammlung und den Transport der Getränkegebinde sowie den Bau und Betrieb von Zähl- und Sortierzentren.



