Recyclingsparte von Umicore mit neuer Führung

Die Recyclingsparte von Umicore bekommt eine neue Chefin: Veerle Slenders übernimmt im Vorstand den Posten als Executive Vice President Recycling am 1. Juni von Denis Goffaux. Das teilte der belgische Metallurgiekonzern mit.

Slenders wechselt vom Industriegasproduzenten Linde zu Umicore, wo sie zuletzt als Präsidentin für die Region Westeuropa zuständig war. Die studierte Chemieingenieurin verfüge über fast 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in Europa und in den Vereinigten Staaten sowie über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Betriebsmanagement sowie allgemeines und Portfolio-Management in den Märkten Elektronik, Luftfahrt, Öl und Gas, Stahl und Chemie, hebt Umicore hervor.

Ihr Vorgänger an der Spitze der Recyclingsparte war insgesamt seit fast 30 Jahren für den Konzern tätig. Goffaux wurde dabei 2010 als Chief Technology Officer in den Vorstand der Umicore berufen wurde. Von 2015 bis 2018 kombinierte er diese Rolle mit der Leitung des Geschäftsbereichs Precious Metals Refining, heißt es weiter. Im Zeitraum von 2018 bis 2021 verstärkte der Ingenieur die Position von Umicore im Bereich der wiederaufladbaren Batteriematerialien als Executive Vice President der Business Group Energy & Surface Technologies, bevor er dann seinen derzeitigen Posten als Executive Vice President Recycling übernahm.

Umicore-Vorstandschef Mathias Miedreich dankte Goffaux für 28 Jahre im Unternehmen und 13 Jahre Vorstandstätigkeit. „Von Position zu Position hat Denis entscheidend dazu beigetragen, die strategische Ausrichtung von Umicore auf saubere Mobilitätsmaterialien und Recycling zu schärfen und unsere Innovationen im Bereich der Werkstofftechnologie im Einklang mit unseren strategischen Zielen weiterzuentwickeln.“

Von Slenders erhofft sich Miedreich eine langfristige Stärkung der Recyclingaktivitäten. „Ihre internationale Erfahrung in der industriellen Geschäftsentwicklung und im operativen Management wird unsere Umsetzungsstärke in der Recycling Business Group weiter festigen. Veerles Unternehmergeist, ihre Erfolgsbilanz in den Bereichen Sicherheit und Umwelt sowie ihr Engagement für die Menschen durch Vielfalt und Einbeziehung passen perfekt zu Umicore und unseren Werten“, erklärte der Konzernchef weiter.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -