Prezero liefert EBS für spanische Cemex-Werke

Der Entsorger Prezero wird den Zementkonzern Cemex in Spanien mit Ersatzbrennstoffen (EBS) versorgen. Dafür sei eine Rahmenvereinbarung getroffen worden, teilte der Baustoffkonzern gestern in Madrid mit. Cemex könne damit den Verbrauch alternativer Brennstoffe in seinen Anlagen steigern, der derzeit etwa die Hälfte des Verbrauchs ausmache.

Der Ersatzbrennstoff stamme aus ungefährlichen Abfällen. Prezero Spanien, Teil der Neckarsulmer Schwarz-Gruppe, werde in den kommenden Monaten mehr als 20 Mio € in den Ausbau und die Modernisierung seiner Anlagen in der Freihandelszone Barcelona investieren. Damit werde diese EBS-Aufbereitungsanlage ab Oktober 2024 in der Lage sein, bis zu 190.000 Tonnen Industrieabfälle pro Jahr zu verarbeiten und die Versorgung von Cemex sicherzustellen.

Die Vereinbarung sehe auch die Verpflichtung beider Unternehmen vor, bei der Analyse der Entwicklung neuer Produkte und/oder technologischer Entwicklungen zusammenzuarbeiten, die auf der Grundlage der Verwendung von Abfällen die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei der Herstellung von Zement und Klinker anstreben.

Cemex hat sich in seiner Dekarbonisierungsstrategie „Future in Action“ zum Ziel gesetzt, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. In der ersten Phase werde die Belieferung des Cemex-Werkes in Alcanar mit EBS Vorrang haben, die Vereinbarung mit Prezero sehe aber die Bereitstellung von EBS in allen Cemex-Werken in Spanien vor, hieß es weiter.        

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -