Partner gesucht für Recycling von Kunststoffverpackungen

Die Vereinigung Circular Economy for Flexible Packaging (Ceflex) und die Alliance to End Plastic Waste suchen Partner für die Entwicklung einer kommerziellen Recyclinganlage für schwer recycelbare Kunststoffe aus Haushaltsabfällen. Die Angebotsphase für das sogenannte ValueFlex-Projekt läuft bis Mai 2023.

Ceflex hat nach eigenen Angaben ein neues Modell für das Recycling flexibler Kunststoffe entwickelt, das als „ValueFlex“ bekannt ist. Es soll eine „moderne“ Sortierung mit „hochwertiger“ Verarbeitung in einem „modularen und flexiblen Ansatz“ beinhalten und habe sich durch „umfassende“ halbindustrielle Versuche bewiesen. Ceflex sucht nun nach Partnern, um die Anlage zu entwickeln, die jährlich rund 50.000 Tonnen Kunststoffverpackungen verarbeiten soll.

Ceflex und Alliance hoffen, dass sie bis 2025 betriebsbereit sein wird. Der Prozess hat vor allem das Ziel, hochwertige Regranulate für Folie-zu-Folie-Anwendungen zu erzeugen.

Ceflex ist ein Zusammenschluss von mehr als 180 europäischen Unternehmen, Verbänden und Organisationen, die die „gesamte Wertschöpfungskette flexibler Verpackungen“ repräsentieren, darunter auch Recycler. Die Alliance to End Plastic Waste (AEPW) ist eine globale Non-Profit-Organisation von Konzernen, die Lösungen voranbringen wollen, die Umweltverschmutzung durch Kunststoffabfälle, insbesondere in den Weltmeeren, zu verringern und zu vermeiden.     

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -