Österreich: PET to PET steigert Recyclingmenge um 20 Prozent

|
|

Die PET to PET Recycling Österreich zieht für das Jahr 2022 eine positive Bilanz. Der PET-Flaschenrecycler steigerte die Produktion auf 32.900 Tonnen PET-Material für den Bottle-to-Bottle-Kreislauf. Das entspricht einer Steigerung der Verarbeitungsmenge um 20 Prozent. Pandemiebedingt hatte der Recycler 2021 nur 27.300 Tonnen PET produziert.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, war auch das Jahr 2022 für die Recycling-Industrie in Österreich von wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt. Verwiesen wird auf Russlands Krieg gegen die Ukraine, der extreme Energiepreisentwicklungen mit noch nie da gewesenen Preisausschlägen zur Folge hatte, sowie auf die Teuerungswelle, mangelnde Rohstoffverfügbarkeit und gestörte Lieferketten.

Im laufenden Geschäftsjahr 2023 setzt das Unternehmen weiter auf erneuerbare Energie. Auf der Überdachung der Lagerflächen soll dafür eine 6.400 Quadratmeter große PV-Anlage mit einer Leistung von 1,2 MWp errichtet werden.

In der Müllendorfer Anlage werden die angelieferten PET-Flaschen sortiert, zu Flakes zerkleinert und im Anschluss gewaschen. In zwei verschiedenen Verarbeitungslinien werden daraus entweder PET-Flakes oder PET-Granulat in lebensmitteltauglicher Qualität zur Herstellung neuer PET-Getränkeflaschen gewonnen. An der PET to PET Recycling Österreich GmbH sind die Unternehmen Coca-Cola, Egger Getränke, Rauch Fruchtsäfte, S. Spitz und Vöslauer Mineralwasser beteiligt.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -