Novelis: Baubeginn für 2,5-Mrd-$-Werk in Alabama

Der US-amerikanische Aluminiumkonzern Novelis hat mit dem Bau eines rund 2,5 Mrd Dollar teuren Walz- und Recyclingwerks begonnen. Die hochmoderne Anlage in Bay Minette im US-Bundesstaat Alabama soll bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen und wird anfänglich über eine Kapazität von rund 600.000 Tonnen Aluminiumfertigerzeugnisse pro Jahr verfügen. Hinzu kommt ein neues Recyclingzentrum für Getränkedosen, das die gesamte Recyclingkapazität des Konzerns um rund 15 Mrd Dosen pro Jahr erhöhen wird. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2025 avisiert.

„Mit dieser Investition wollen wir die Stärke unserer wachsenden Kundenpartnerschaften, unser Engagement für ein nachhaltiges Wachstum unseres Unternehmens und unseren innovativen, zukunftsweisenden Ansatz für eine moderne Produktion demonstrieren“, sagte Novelis-Präsident und CEO Steve Fisher anlässlich des ersten Spatenstichs am vergangenen Freitag.

Mit dem neuen integrierten Recycling- und Walzwerk will Novelis vor allem die starke nordamerikanische Nachfrage nach Getränkeverpackungen befriedigen. Der in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia beheimatete Konzern ist eigenen Angaben zufolge bereits jetzt der weltweit größte Recycler von Aluminium und größte Anbieter von recycelbaren Aluminium-Getränkeverpackungen. Durch das neue Werk in Alabama vergrößere Novelis die jährlichen Recyclingkapazitäten von aktuell 75 auf 90 Mrd Getränkedosen.

Neben dem Getränkedosenmarkt soll die Anlage in Bay Minette auch den Automobilmarkt beliefern. Um die selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, setzen die Automobilhersteller vor allem auf Aluminium, erläutert Novelis. Bei der Bekanntgabe der Investitionspläne im Mai hatte Novelis zudem die Luft- und Raumfahrt als weiteren Wachstumsmarkt für sich ins Auge gefasst.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -