Niederösterreich: Sanierung von Deponie angeordnet

Die niederösterreichische Landesregierung hat für die Reststoff- und Massenabfalldeponie „Am Ziegelofen“ in St. Pölten eine umfassende Sanierung angeordnet. Hintergrund sind Ermittlungen, die zeigten, dass dort Abfälle eingelagert wurden, die nicht den Kriterien der Deponieverordnung entsprechen, darunter unbehandelte schwermetallhaltige Industrieabfälle sowie unbehandelter Restmüll mit italienischer Beschriftung. Bis Ende 2027 soll ein „konsensgemäßer“ Zustand hergestellt werden.

Die Sanierung soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Unabhängig von möglichen zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen steht aus Sicht der Behörde die Herstellung eines rechtmäßigen Zustands im Vordergrund. Nach Schätzungen von Greenpeace könnten die Kosten bei 15,3 Mio € liegen....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -